VEGETARISCHER CAESAR SALAD

STARTSEITE | COOKING ADVENTURES I VEGETARISCHER CAESAR SALAD

VEGETARISCHER CAESAR SALAD

Frisch geernteter knackiger Romanasalat mit frisch gerösteten Knoblauch-Rosmarin-Croûtons

Vor einigen Jahren habe ich angefangen, unseren kleinen Balkon zu einem "Mini-Selbstversorger- und Nasch-Garten" umzugestalten. Dabei habe ich dann auch angefangen, mich mit den auf dem Balkon befindlichen Pflanzen viel intensiver zu befassen. Von der Saat, über die An- und Aufzucht bis hin zur Blüte, nach der Blüte Samen sammeln usw.


Da stand für mich auch der Anbau von Salat ganz weit oben auf der "Must have"-Liste. Ich liebe Salat in unterschiedlichsten Variationen und esse ihn täglich zum Mittagessen oder auch gerne in einem grünen Smoothie am Morgen. Ganz besonders lecker ist frisch geernteter Salat aus dem Garten. Diese Frische und dieser Geschmack sind unbeschreiblich. Ich kann nur jedem empfehlen, der gerne Salat isst und etwas Platz für einen Kübel hat, selbst auch mal Salat anzupflanzen. Probiere es einfach mal aus - meine Familie ist jedes Jahr aufs Neue begeistert!


SALAT

Zutaten:

Frischer Romanasalat

Parmesan


Sonstiges:

2 Schüsseln

ggf. Messer (ich schneide den Salat lieber ganz fein, als ihn zu zupfen) und Schneidebrett

ggf. Salatschleuder

ggf. Käsereibe


Zubereitung:

Den Salat waschen, trocken schleudern, in Steifen schneiden (oder in Stücke zupfen, wenn dir das lieber ist) und in eine Schüssel geben. Den Parmesan, sofern dieser noch nicht gerieben oder gehobelt ist, mithilfe einer Käsereibe hobeln und zur Seite stellen.


Wer mag, kann auch noch frische Tomaten oder anderes Gemüse dazu tun und/oder den Salat auch mit Samen, Sprossen oder Nüssen verfeinern. Da sind der kulinarischen Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Hauptsache es schmeckt!


KNOBLAUCH-ROSMARIN-CROÛTONS

Zutaten:

1 Scheibe Toastbrot (oder anderes röstbares Brot)

etwas Olivenöl

1 Rosmarinstengel

1 Knoblauchzehe

etwas italienische Kräuter (Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano...)


Sonstiges:

Pfanne

Messer und Schneidebrett


Zubereitung:

Bei dem Brot den Rand abschneiden* und anschließend das Brot in kleine Würfel schneiden. Die Pfanne erhitzen und das Olivenöl dazugeben. Den Knoblauch schälen und in grobe Scheiben schneiden. Den Rosmarin waschen, trocknen und den Stengel je nach Größe 1 oder 2 Mal teilen. Sobald die Pfanne erhitzt ist, Knoblauch, Rosmarin und die Würfel hineingeben und bei mittlerer Temperatur rösten. Ab und zu die Pfanne schwenken und die Würfel drehen. Sobald die Würfel schön kross sind, diese auf einem Papiertuch geben und etwas abkühlen lassen. Den Knoblauch und Rosmarin heraussuchen und wegnehmen - den brauchen wir nun nicht mehr.


*Den Rand ggf. trocknen lassen und daraus Paniermehl machen.


DRESSING

Zutaten Dressing:

1 EL Dijonsenf

2 EL Hefeflocken

ca. 120 g vegane Mayonnaise (kann auch durch 75 g Cashewkerne und 150 ml Wasser ersetzt werden)

1 kleine Knoblauchzehe

2 TL Kapern

2 EL Zitronensaft

1 EL Sojasoße

1 EL Ahornsirup

1 EL Olivenöl

1/4 TL Weißweinessig

etwas Parmesan (nach Geschmack)

Salz & Pfeffer (nach Geschmack)


Sonstiges:

Mixer


Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Mixer geben und daraus ein sämiges Dressing herstellen.


ANRICHTEN

Das Dressing über den Salat geben und miteinander vermischen. Anschließend den mit Dressing benetzten Salat in einer Schüssel oder auf einem Teller anrichten, mit dem gehobeltem Parmesan sowie den Croûtons verfeinern und sofort servieren. Guten Appetit!

Der "Balkongarten" ist ab dem Frühjahr bestückt mit Salaten, Kräutern und verschiedenen Gemüsesorten. Ich bin weder Gärtner, noch würde ich mir die Bezeichnung Hobbygärtner vergeben. Natürlich lese ich mir vieles an, doch die Natur ist so vielseitig. Jeder Ort, das Substrat, jeder einzelne Same, der Lichteinfall, die Temperaturen usw. sind unterschiedlich, ganz individuell und auch nicht immer planbar. Ich probiere daher immer wieder aus. Und bisher hat es mir - insbesondere beim Salat, Knoblauch und auch den Kräutern - immer eine reiche, frische und leckere Ernte beschert.


Der Romanasalat wird von mir immer wieder in Intervallen neu ausgesät, sodass ich die gesamte Saison über frischen und knackigen Salat ernten kann (wenn es die Temperaturen zulassen, in den heißen Sommermonaten ist das schon eine Herausforderung...). Anfangs ernte ich nur einige Blätter, wenn der Nachwuchs größer wird, nehme ich dann das gesamte Salatherz. Der Nachwuchs sollte ab einer bestimmten Größe auch umgepflanzt werden, damit dieser und die anderen bereits älteren Pflanzen sich nicht im Wachstum gegenseitig behindern.


Ich liebe italienische Kräuter, daher habe ich immer Rosmarin, Thymian und Salbei auf dem Balkon. Manches Jahr auch Oregano.


Den Knoblauch pflanze ich im Herbst (zwischen die Erdbeeren) und habe dann ab Mai große, frische Knoblauchknollen. Eine Knolle nutze ich gleich ganz frisch und suche mir passende Gerichte dazu aus, während ich den Rest des Knoblauchs zu einem Zopf zusammenbinde und im Keller trocknen lasse.


Unser Speiseplan richtet sich mehr und mehr an das jeweils erntereife Gemüse an. Ab dem Frühjahr gibt es jeden Tag frischen Salat (neben Romanasalat gibt es auch diversen anderen Pflücksalat, Spinat, Rauke und Feldsalat). Im späteren Frühjahr peppen frische Früchte den Salat oder den morgentlichen Joghurt auf. In den Sommermonaten kommen dann die Tomaten, Salatgurken und Paprika dazu. Im Herbst verfeinern Sonnenblumenkerne aus der Selbstzüchtung diverse Speisen.

Share by: