PFLAUMENKUCHEN

STARTSEITE | COOKING ADVENTURES I PFLAUMENKUCHEN

pflaumenkuchen

Duftet nicht nur gut, sondern ist auch super lecker

Die "Mini" Springform (18 cm) ist super praktisch für die schnelle Herstellung einer süßen Köstlichkeit. In nur ca. 10 Minuten Zubereitung und 30 Minuten Backzeit zaubere ich eine lockere und duftende Gaumenfreude für meine Liebsten und mich.


Ich nutze den Teig als Basis für die unterschiedlichsten Obstkuchen. Ob mit Pflaumen, Äpfel oder Beeren - der Kuchen ist immer ein Genuss! Und je nach Vorliebe, kann der Kuchen mit Vanille oder Zimt verfeinert werden.


Der Kuchen macht auch als Variante "Schokoladenkuchen" eine große Freude. Ganz besonders liebe ich ihn als "Apfel-Schoko-Kuchen" mit einem Hauch von Zimt.


Zutaten für den Teig:

75 g Mehl

50 g Zucker

60 g Butter

1 Ei

1 TL Backpulver

Prise Salz

Obst nach Vorliebe

Je nach Vorliebe ggf. weitere Gewürze wie z. B. Vanille, Zimt

Für einen Schokokuchen einfach 1-3 EL Kakao (je nach Geschmack) dazugeben


Für die Streusel:

50 g Mehl

25 g Zucker

25 g Butter

Je nach Vorliebe ggf. etwas Gewürze wie z. B. Vanille, Zimt

Für einen Schokokuchen einfach etwas Kakao (je nach Geschmack und Farbe des Teigs) dazugeben


Sonstiges:

Butter für die Springform zum Einfetten

Springform (18 cm)

Schüssel (für die Teig- und Streuselzubereitung)

Pinsel zum Einfetten der Springform

Sieb (zum Sieben der trockenen Zutaten)

ggf. (Hand)Mixer (ich nehme meine Hände)

ggf. Teigschaber


Zubereitung:

Als erstes buttere ich die Springform mit einem Pinsel ein.


Dann nehme ich einfach alle Zutaten für den Teig und gebe sie in eine Schüssel (die trockenen Zutaten siebe ich in die Schüssel; wenn ich es eilig habe, geht es aber auch mal ohne). Ich verrühre bzw. knete diese solange, bis ein Teig entstanden ist. Dafür nehme ich meine Hände (es geht natürlich auch mit einem (Hand)Mixer). Anschließend gebe ich den Teig in die Springform.


Das Obst wasche und trockne ich. Anschließend schneide ich es in kleine Stücke oder Spalten: Pflaumen (oder Äpfel) in längliche Spalten (Beeren können je nach Größe direkt auf dem Kuchen verteilt werden, ggf. halbieren). Die Stücke oder Spalten verteile ich dann auf dem Kuchen. Dabei ist es wichtig, dass nicht zu viel Obst genommen wird, damit dieser nicht "durchnässt". Für die "Mini" Springform von 18 cm reicht ein kleiner Apfel oder 2-3 kleine Pflaumen. Es sollte immer etwas Teig zwischen den Obststücken/-spalten sein und das Obst sollte nicht übereinander liegen. Hier gilt: Weniger ist mehr!


Für die Streusel auch einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben, diese zu Teigstreusel verkneten (hier nutze ich wieder die Hände) und über den Teig mit dem Obst in der Springform verteilen.


Alles dann bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Backofen für ca. 30 Minuten zu einem lecker duftenden Kuchen backen. Die Garprobe mit z. B. einem Zahnstocher einfach nach 30 Minuten testen. Ansonsten noch mal 1-2 Minuten (oder länger) drin lassen. Jeder Backofen ist halt individuell...


Etwas abkühlen lassen und dann servieren. Wir lieben den Kuchen, wenn er noch gaaaaanz leicht warm ist.

Share by: