LAVENDELLIMONADE

STARTSEITE | COOKING ADVENTURES I LAVENDELLIMONADE

LAVENDELLIMONADE

Eine erfrischende Köstlichkeit im Sommer

Vor einigen Jahren habe ich angefangen, unseren kleinen Balkon zu einem "Mini-Selbstversorger- und Nasch-Garten" umzugestalten. Dabei habe ich dann auch angefangen, mich mit den auf dem Balkon befindlichen Pflanzen viel intensiver zu befassen. Von der Saat, über die An- und Aufzucht bis hin zur Blüte, nach der Blüte Samen sammeln usw. Die echte Lavendel war für mich ein Muss. Nicht nur aufgrund der Schönheit der Pflanze, des wunderschönen Duftes, die natürliche Futterstelle für Bienen, der vielseitigen Verwendung der Blüten in Kosmetika, als Schutz im Kleiderschrank usw., sondern auch der Verwendung der Blüten für eine erfrischende Limonade im Sommer. Probiere es einfach mal aus - wir waren begeistert!


Zutaten:

2 EL Lavendelblüten (ich nehme diese direkt von meinem Balkongarten und brauche diese nicht mehr waschen; ggf. daher vor Verwendung noch mal waschen)

ca. 2 EL Agavendicksaft oder Honig

ca. 120 ml Limetten- oder Zitronensaft

heißes Wasser zum Brühen

kaltes Wasser und/oder Eiswürfel zur Erfrischung


Sonstiges:

Glas

ein Lavendelblütenhalm zur Verzierung


Zubereitung:

Die Lavendelblüten mit heißem Wasser (ich nehme nur etwa ein halbes Glas/eine halbe Tasse Wasser) übergießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend den Limetten- oder Zitronensaft sowie Agavendicksaft oder Honig dazugeben, mit kaltem Wasser und/oder Eiswürfel ablöschen und fertig. Bei dem Agavendicksaft sowie dem Limetten- oder Zitronensaft einfach je nach Geschmack die Menge ausprobieren. Für den Frischekick, das "Lavendel-Teewasser" gerne noch mehr abkühlen lassen - jedoch nach ca. 5 Minuten die Lavendelblüten herausnehmen.

Share by: