Blog Post

EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE

Juni 26, 2023

Erfahre, wie ein Perspektivenwechsel neue Möglichkeiten erschaffen kann

Häufig finden wir uns in Situationen wieder, in denen wir feststecken oder uns mit Problemen konfrontiert sehen, die uns überwältigen. In solchen Momenten scheint es, als ob keine Lösungen in Sicht sind und als ob wir von einer unsichtbaren Mauer umgeben sind. Doch was wäre, wenn in diesen Situationen alles, was wir brauchen, eine Veränderung der Perspektive ist?

Die Art und Weise, wie wir die Welt betrachten, hat einen erheblichen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und unsere Reaktionen auf die Ereignisse um uns herum. Oft sind wir in eingefahrenen Denkmustern gefangen und betrachten Probleme aus einer begrenzten Perspektive. Doch wenn wir bewusst versuchen, unsere Sichtweise zu ändern, öffnen sich Türen zu neuen Erkenntnissen und innovativen Lösungsansätzen. Indem wir uns aus unserer Komfortzone herausbewegen und alternative Blickwinkel einnehmen, erlangen wir frische Einsichten und können unerwartete Zusammenhänge erkennen. 

Eine Veränderung der Perspektive erfordert jedoch Mut und Offenheit. Es bedeutet, unsere Annahmen und Überzeugungen in Frage zu stellen und uns auf Unbekanntes einzulassen. Es kann bedeuten, dass wir uns von alten Gewohnheiten und Denkmustern lösen müssen, um Platz für neue Ideen zu schaffen. 

Noch heute bin ich begeistert von einem ganz besonderen Spiel aus meinen Kindertagen. Ich nenne es das "Badewannenspiel": Mit dem Badeschaum schreibt oder malt eine Person (deine Eltern, Geschwister oder dein(e) Partner(in)) etwas auf deinen Rücken und du musst dann erraten, was es darstellen soll. 

Die malenden Person hat eine ganz konkrete Vorstellung, was die gemalten Linien bedeuten. Nur dadurch, dass man selbst sie nicht sieht, sondern nur fühlt, kann es eine ganz andere Bedeutung haben, die nicht immer mit der konkreten Vorstellung der malenden Person übereinstimmt. Hinzu kommt, dass wir das Gefühlte in unserem Kopf versuchen bildlich darzustellen. Dabei bedienen wir uns ausschließlich Bildern aus unseren eigenen Erfahrungen, welche un- und unterbewusst wirken. Genauso ergeht es dem Maler, der sich ein Bild aus seinem Erfahrungspool aussucht. Ich liebe dieses Spiel, denn wir können daraus soviel Erkenntnis für unser tagtägliches Erleben entnehmen.

Beispielsweise malt die Person einen Vollmond. Es könnte jedoch auch ein Kreis, ein Rad, ein Teller, eine Münze, usw. sein. Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten. Jetzt haben die Meisten von uns bereits bildliche Erfahrungen mit einem Vollmond, Kreis, Rad, usw. gemacht. Auch wenn sie im Grunde die gleiche Form haben, sind es doch nicht die gleichen Dinge.

Hier spielen die eigenen Werte sowie die Werte der malenden Person hinein. Jegliche Kommunikation ist eine Wertung. Jedes Bild und jedes Wort entstammt dem eigenen Wertesystem, welches sich aus verschiedenen Prägungen, u. a. von Eltern, Großeltern, Geschwistern, Lehrern, Freunden, usw. und den damit gemachten Erfahrungen oder eigenen Vorstellungen gebildet hat. 

Zwischenmenschliche Konflikte entstehen u. a. also durch ein unterschiedliches Wertesystem, Konditionierungen sowie unterschiedlichen Perspektiven. Beide Personen sehen und fühlen im obigen Beispiel eine "runde Form". Und beide haben recht, wenn der Maler sagt, es sei ein Vollmond und der Ratende sagt, es sei ein Rad. 

Doch in unserem tagtäglichen Erleben bestehen wir häufig auf unserem Standpunkt, d. h. die malende Person ist fest davon überzeugt, dass es ein Vollmond ist, und für die fühlende Person ist es ganz klar ein Rad und eben kein Vollmond. Solange beide Personen nicht ihre Perspektive ändern, werden sie sich wohl nicht einigen können.

Vielleicht magst du ja bei der nächsten Gelegenheit die Perspektive ändern? Schau' doch mal, um was es sich tatsächlich handelt. Vielleicht seht und fühlt ihr beide das Gleiche und doch auf eine jeweils andere und individuelle Art und Weise. 

Das Spiel/die Übung ist eine gute Basis zur Prüfung vieler Themen - nicht nur bei zwischenmenschlichen Kontakten, sondern auch in kleinen, alltäglichen Situationen und bei eigenen inneren Gesprächen. Manchmal reicht es aus, einen Schritt zurückzutreten und die Dinge aus einer anderen Warte zu betrachten, um neue Lösungswege zu entdecken oder frischen Wind in unser Leben zu bringen.

In einer Welt, die sich ständig verändert und herausfordernde Situationen mit sich bringt, kann eine Veränderung der Perspektive uns helfen, flexibel zu bleiben und uns an die Gegebenheiten anzupassen. Es eröffnet uns die Möglichkeit, aus festgefahrenen Mustern auszubrechen und neue Horizonte zu erkunden.

Also, sei mutig und wage es, deine Perspektive zu verändern. Du wirst überrascht sein, welche Wunder dies bewirken kann. Die Welt ist voller Möglichkeiten, die nur darauf warten, von einem neuen Blickwinkel aus entdeckt zu werden.

Liebe Grüße,
von Karina Wendt 25 März, 2024
Süßer Ostergruß in Osterhasenform
von Karina Wendt 21 März, 2024
Süßer Blumengruß zum Frühlingsbeginn oder für Zwischendurch
Share by: